Stummfilmfestival

Tickets

Freitag 5. ODER Samstag 6. August: EUR 9,-

2 Tages-Karte (Festivalpass): EUR 15,-

Wir bitten um Reservierung unter vereindaskonzept@gmail.com, telefonische Auskünfte: 0043- (0)650 / 59 39 468

 

Grundgedanke

Nachdem das Genre Stummfilm in den letzten Jahrzehnten zusehends verdrängt wurde, entdecken nun Musiker unterschiedlichster Disziplinen die Möglichkeiten im Umgang mit dem Medium Film neu. Der Bogen erstreckt sich über die Wiederentdeckung der Klavierimprovisation zu alten schwarz-weiß Klassikern bis zu experimenteller zeitgenössischer Musik im Wechselspiel mit nicht minder kreativem und neuwertigem Bildmaterial.

 

Der Verein ”das Konzept” - nach beinahe 10 Jahren Kulturarbeit im Waldviertel mit der Neuübernahme des alten Lichtspielhauses in Groß Gerungs nun endlich sesshaft - präsentiert beim ”Stummfilmfest 2014” einen sehr spielereischen Umgang mit dem Thema. Die Grenzen zwischen Bühne und Publikum, zwischen Ton und Bild verwaschen sich in unserer multimedialen Gesellschaft immer weiter und die auftretenden Künstler spielen in ihrer Arbeit jeder auf seine Art mit diesen Tendenzen.

 

Unterkunft

Weit Angereisten empfehlen wir, sich rechtzeitig um ein Zimmer in Groß Gerungs zu kümmern (Empfehlung: Gästehaus Steinbrunner).